Sehenswürdigkeiten auf Borkum

Borkum ist mit Abstand die größte der Ostfriesischen Inseln und zählt jedes Jahr tausende Besucher und Touristen.

 

Plant man nun einen Urlaub oder einen kurzen Besuch auf Borkum, fragt man sich an einer Stelle, was gibt es für Sehenswürdigkeiten auf Borkum? Was muss man gesehen haben und was steckt hinter den bestimmten Sehenswürdigkeiten?

 

Borkum bietet sehr viele Sehenswürdigkeiten. Die bekanntesten sind sicherlich die Leuchttürme. Sie sind einerseits typisch und charakteristisch für die Nordsee und die Ostfriesen, und andererseits gelten die Leuchttürme von Borkum als Wahrzeichen Borkums.

 

Es gibt den neuen Leuchtturm aus dem Jahr 1879, welcher noch in Betrieb ist und auch von Touristen besichtigt und bestiegen werden kann. Es gibt einen alten Leuchtturm, welcher zwar nicht mehr in Betrieb ist, aber für Touristen geöffnet ist. Und es gibt einen Leuchtturm am Südstrand in den typischen Farben Rot und Weiß. Dieser ist  von besonderer Bedeutung für die Funktelegraphie.

 

Das historische Seezeichen „Großes Kaap“ ist ein weiteres Wahrzeichen Borkums und eine bekannte Sehenswürdigkeit.

 

Eine imposante Sehenswürdigkeit ist sicherlich das Feuerschiff Borkumriff, welches eine Feuerschiffsposition darstellt.

 

Borkum strotzt außerdem von Baken. Baken sind, historisch betrachtet, Seezeichen. Diese wurden zur räumlichen Orientierung genutzt und werden nicht als Leuchttürme geführt.

 

Baken gibt es auf ganz Borkum, das große Kaap ist eines von ihnen. Kaap ist ein Begriff für Bake aus alten Zeiten und wird heute noch von vielen Ostfriesen benutzt. Es bedeutet jedoch das gleiche wie Bake.

 

Borkum bietet sehr viele Sehenswürdigkeiten und ist definitiv eine Reise wert.